Viele kennen zwar diesen Begriff, können sich aber nichts Genaueres darunter vorstellen. Das wird jetzt geändert! Vorerst muss aber erst mal geklärt werden, wie Suchmaschinen eigentlich funktionieren: gute Suchmaschinenplatzierungen erfolgen – entgegen vieler Gerüchte – nicht durch Bezahlung von Google und Co., sondern durch viele externe Faktoren. Es kann zwar bezahlte Top-Platzierungen geben, diese müssen dann jedoch als Anzeige deutlich sichtbar gemacht werden. Ein möglicher Faktor, der die Platzierung einer Webseite in einer Suchmaschine ausmachen kann, ist der „PageRank“. Dieser gibt anhand einer Punktebewertung an, wie viele Backlinks eine Internetseite zu verzeichnen hat. Auf Deutsch: je mehr andere Webseiten auf dich verweisen und einen Link für deine Seite setzen, desto höher ist dein PageRank. Von Vorteil für eine gute Platzierung ist auch ein hochwertiger Content auf der Webseite, denn Inhalte werden regelmäßig durch die Suchmaschinenbetreiber überprüft, sodass im Falle eines Regelverstoßes die Seite gesperrt werden kann. Außerdem ist eine hohe Keyword-Dichte wichtig, also das häufige Vorkommen des gesuchten Schlagwortes im Text. Hier muss man jedoch Acht geben, dass sich eine zu hohe Keywordfrequenz negativ auswirken kann. Suchmaschinenoptimierung ist also ein weites Feld, in das viel Zeit investiert werden muss um gute Ergebnisse erzielen zu können.
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Leave a comment