Ein Thema unserer IntoYourBrain-Reihe ist „Public Relation“, welches ein wichtiger Bestandteil in der Unternehmensführung sein sollte. Wie der Referent Carsten Lange in der Schulungs-DVD anschaulich erklärt, gibt es einen Unterschied zwischen PR und Werbung. Werbung wird meist dann durchgeführt, wenn es sich um ein einzelnes Produkt handelt und kurzzeitig Erfolge erlangt werden sollen. Bei der PR-Arbeit ist das Ziel, zwischen Unternehmen und Kunden langfristig ein positives Verhältnis durch strategische Kommunikation herzustellen. Auch kann die Öffentlichkeitsarbeit in Online- und Print-Instrumente unterschieden werden, wobei beide Bereiche sinnvoll miteinander kombiniert werden müssen. Eine Print-Strategie kann zum Beispiel ein Bericht in einer passenden Zeitung über das Unternehmen sein, sodass der Bekanntheitsgrad bei der gewünschten Zielgruppe gesteigert wird. Online ist in jedem Fall ein Internetauftritt nötig, der beispielsweise über die Mitarbeiter und die Firmengeschichte informiert. Es gibt natürlich viele weitere Mittel, um ein Unternehmen für seine Kundengruppe interessant zu machen und sich von der Konkurrenz abheben zu können. Für vertiefte Einblicke in diese Materie und andere nützliche Themenbereiche gibt es unsere Lernplattform, schauen Sie doch einfach mal rein unter http://www.intoyourbrain.de/!

Leave a comment